Kreis-SPD tagte in Ottersberg

Unter dem Schwerpunkt "SPD-Ottersberg im Blickpunkt" wurde kürzlich unter Leitung des SPD-Kreisvorsitzenden Bernd Michallik eine Vorstandssitzung in Körbers Gasthof in Ottersberg-Fischerhude abgehalten. Anwesend war neben Mitglieder des Ortsvereins, des Kreisvorstans, der Kreistagsfraktion und Sprechern der Arbeitsgemeinschaften auch die Kreisverdener Landtagskandidatin Dr. Dörte Liebetruth.

Der Ottersberger Sozialdemokrat Manfred Kallendorf beschrieb seinen Ortsverein als sehr rührig. Es gebe monatliche Vorstandssitzungen und seit über vier Jahren jeden Monat einen öffentlichen SPD-Stammtisch, in denen der Dialog mit den Bürgern gesucht werde. Die Homepage der SPD-Ottersberg werde gerade weiter aktualisiert. Kallendorf lobte auch die gute Zusammenarbeit zwischen der SPD-Ratsfraktion im Flecken Ottersberg und dem Vorstand der SPD-Ottersberg.

Manfred Kallendorf und die SPD-Kreistagsabgeordnete Katja Starke-Heinbokel (Fischerhude) waren sich darin einig, dass die Ottersberger SPD für junge Menschen noch attraktiver werden müsse. Dazu werde in Kürze für diesen Personenkreis deshalb ein Videowettbewerb unter dem Motto "Wie sehe ich unseren Ort" ausgelobt. Danach wurde der jüngste SPD-Bezirksparteitag nachbereitet sowie über die bundesweite SPD-Kreisvorsitzendenkonferenz in Berlin von Heinz Möller informiert.

Mit den Ergebnissen des Bezirksparteitages war Bernd Michallik zufrieden, zumal für Dr. Dörte Liebetruth eine günstige Platzierung auf der SPD-Landes- liste zur Landtagswahl 2013 durchgesetzt werden konnte. Dörte Liebetruth war sehr angetan von der klaren Aussage des SPD-Ministerpräsidentenkandidaten Stephan Weil, dass es mit ihm als Ministerpräsidenten keine Gebietsreform von oben im SPD-Bezirk Nord-Niedersachsen geben werde und der Landkreis Verden insoweit nicht gefährdet sei.

Im Monat August wird Liebetruth mit einer "Tour der Ideen" mit vielen Terminen
in allen Städten und Gemeinden ihres Wahlkreises präsent sein und das direkte
Gespräch ohne Zeitdruck mit den Bürgerinnen und Bürgern und gesellschaftlich relevanten Gruppen suchen. Ferner wurde die Dörverdenerin Eltje Buch einstimmig zur Mitgliederbeauftragten der SPD im Landkreis Verden gewählt. Im Monat November ist anvisiert, so Bernd Michallik, den SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Verden/Osterholz zu nominieren.

Heinz Möller informierte, dass sich der jüngste SPD-Parteikonvent in Berlin dafür ausgesprochen habe, das die schwarz-gelben Kürzungen bei der Städtebauforderung zurück genommen und angestrebt werden müsse, die Mittelausstattung dafür auf mindestens 700 Millionen Euro jährlich anzuheben und auf diesem Niveau zu verstetigen.

Heinz Möller (SPD-Pressesprecher Kreis Verden)