Zu einer erweiterten parteiöffentlichen Kreisvorstandssitzung als Online-Konferenz hat die neue SPD-Kreischefin Dr. Dörte Liebetruth (MdL) für Dienstag, 2. November, ab 19.30 Uhr, eingeladen. Es ist die konstituierende Sitzung des neu gewählten SPD-Kreisvorstandes, die mit einem Rückblick auf den SPD-Wahlparteitag beginnt.
Danach folgt ein weiterer Rückblick von Dörte Liebetruth auf die Auftaktsitzung der neuen SPD-Kreis-tagsfraktion sowie ein Bericht über den Verhandlungsstand mit anderen Kreistagsfraktionen zur gemeinsamen Arbeit in der Wahlperiode 2021 bis 2026 des Kreistages. Unter dem Motto „Aufbruch für Deutschland – Austausch zu den Ampel-Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene“ folgt ein offener Meinungsaustausch über das eigentliche Schwerpunktthema dieser Tagung.
Anschließend wird SPD-Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth über aktuelle Themen aus dem Nieder-sächsischen Landtag informieren und wird einen Ausblick zur Landespolitik wagen. Danach stehen die Zeitpläne zur Landtagswahl 2022 und den überregionalen Organisationswahlen der SPD in kommenden Jahr zur Aussprache an. Vorbereitet werden soll außerdem eine Kreisvorstandsklausur des neuen SPD-Kreisvorstandes, die am 21. November stattfinden wird.
Abschließend gibt es Kurzberichte aus den acht SPD-Ortsvereinen und den Kreisarbeitsgemeinschaften zu hören. Zum eingeladenen Personenkreis gehören auch die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine und Kreisarbeitsgemeinschaften sowie Landrat Peter Bohlmann und Kreistagsfraktionschef Heiko Oetjen.