10 unter 25 – Jusos suchen politikinteressierte Menschen im Kreis Verden

Logo der Jusos im Kreis Verden

Wer als junger Mensch Einblicke in die Politik bekommen will, muss meist auf eigene Faust den Schritt in eine Partei wagen – eine Hürde, die viele junge Leute nicht nehmen. Das wollen die SPD und ihre Jugendorganisation, die Jusos im Landkreis Verden, jetzt gemeinsam ändern: Mit dem Projekt „10 unter 25“ bekommen zehn junge Menschen die Gelegenheit, die Arbeit von „denen da oben“ auf allen Ebenen hautnah mitzuerleben und nebenbei noch eine Menge Spaß mit anderen netten jungen Menschen zu haben.

Mit dem Startschuss im Februar 2023 haben zehn 13- bis 25-Jährige in einem Zeitraum von ca. sechs Monaten die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der SPD und der Jusos im Landkreis zu bekommen. Als Höhepunkte des Projektes wird ein Besuch des niedersächsischen Landtages in Hannover mit der Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth gehören. Zudem ist eine Mehrtagesfahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestages und des Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil sowie einem umfangreichen politischen Programm zusammen mit vielen engagierten Jusos aus ganz Nord-Niedersachsen geplant.

Darüber hinaus wird es im Rahmen mehrerer Veranstaltungen die Möglichkeit geben, mit jungen Kommunalpolitiker*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen und die Strukturen der SPD kennenzulernen. Geleitet wird die sechste Auflage des Projektes vom Juso-Kreisvorsitzenden Matti Rappenhöner, der bereits seit vier Jahren Mitglied der Jusos und der SPD ist.

Wer beim Projekt 10 unter 25 mitmachen will, sollte zwischen 14 und 25 Jahren sein. Außerdem sind politisches Interesse, Neugier und die Bereitschaft gefragt, ungefähr einmal im Monat abends an Sitzungen teilzunehmen. Wer interessiert ist, an dem Projekt teilzunehmen, kann sich mit den Kontaktdaten und der Altersangabe bis zum 20. Januar 2023 per E-Mail an die Jusos (jusos.verden@nullgmail.com) wenden. Für Rückfragen stehen die Jusos ebenfalls gerne zur Verfügung.