Hamburg ist immer eine Reise wert!

Am späten Vormittag machten sich 25 Ottersberger Kinder und deren Begleiter*innen mit dem Bus auf den Weg nach Hamburg. Dort angekommen gab es ein kleines Picknick unterhalb der beeindruckenden Elbphilharmonie mit Blick auf das Hafengeschehen.

Erstes Highlight stellte der Besuch der Plaza der Elbphilharmonie dar. Lange Rolltreppe, fantastische Aussicht auf den Hafen sowie viel Wind und frische Luft beim Rundgang in fast 40 m Höhe erlebten die Kinder.

Anschließend ging es vorbei an dem aus der Fernsehserie „Hafenkante“ bekannten historischen Gebäude der Hafenpolizei weiter zum Miniatur-Wunderland, das mitten in der Speicherstadt liegt. Endlich konnten die Kinder in die vielfältigen Welten dieses Wunderlandes eintauchen. Die „Modelleisenbahnreise“ ging über Hamburg, Mitteldeutschland, Knuffingen, Österreich, Skandinavien, Schweiz, Italien und Monaco. Überall gab es viel zu entdecken. Neu war der Abstecher über einen gläsernen Gang nach Südamerika.

Auf die Frage „Was hat dich am meisten beeindruckt?“, nannten die Kinder vor allem den Ausbruch des Vesuvs in Italien und die Schokoladenfabrik in der Schweiz.

Ein weiteres, letztes Highlight wurde der Ottersberger Gruppe auf dem Rückweg geboten: Die Fahrt über die 55 m hohe Köhlbrand-Brücke mit einem faszinierenden Blick auf den Hamburger Hafen.