Klingbeil macht auf Festivalförderfonds aufmerksam

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil macht Festivals aus dem Heidekreis und dem Kreis Rotenburg auf den Festivalförderfonds aufmerksam. Mit dem Fonds, so Klingbeil, werde erstmals auf Bundesebene eine Förderung für Festivals im Bereich der Popmusik eingeführt.

Der Fond richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Festivals. Auch große und etablierte Festivals können einen Antrag stellen, sofern sie sich durch besondere qualitative Schwerpunkte auszeichnen. Für die anstehende Festivalsaison 2024 können Veranstalterinnen und Veranstalter laut Klingbeil bis zu 50.000 Euro beantragt werden.
„Musik und Festivals bringt die Menschen zusammen und fördert die Kulturlandschaft in unserer Region enorm. Das ist am Ende ein Mehrwert für alle: Die Besucherinnen und Besucher, die Künstlerinnen und Künstler, aber auch für die lokale Wirtschaft. Meinen jährlichen Festival-Besuche oder andere Konzerten möchte ich nicht missen.“

Das Antragsverfahren läuft vom 6. November 2023 bis zum 15. Dezember 2023. Weitere Informationen und das Antragsformular sind zu finden unter Livemusikförderung – Initiative Musik.