Ergebnisse 1. Themenforum

1. ThemenforumAuch das 1. Themenforum „Kultur- und Bildungsgemeinde Ottersberg“ ist sehr gut verlaufen. Wir bedanken uns für das gezeigte Engagement und die gute Beteiligung an beiden bisherigen Veranstaltungen!

Wichtige Passen der Pressemitteilung finden Sie hier. Den kompletten Text können Sie mit einem Klick hier einsehen.

Unten auf der Seite veröffentlichen wir die abfotografierten Ergebnistafeln.

„Ottersberg 2015“: 1. Themenforum „Kultur- und Bildungsgemeinde Ottersberg“ mit spannenden Ergebnissen

Bei dem 1. Themenforum „Kultur- und Bildungsgemeinde Ottersberg“ der von der SPD Ottersberg ausgerichteten Zukunftsgespräche „Ottersberg 2015“ am vergangenen Samstag, den 7. März 2009, wurden bei guter Beteiligung wichtige Ergebnisse erzielt. Insgesamt gut 20 an den Themen Kultur und Bildung interessierte Bürgerinnen und Bürger und Vertreter von Schulen und Vereinen erarbeiteten unter der Leitung der Achimer Kommunikationsberaterin Gwendolin Jungblut mittelfristige Entwicklungsziele für den Flecken Ottersberg.

Besondere Schwerpunkte ergaben sich insbesondere in den Themenbereichen Schule, Kindergärten und bedarfsgerechte Familienförderung, Integration und Vernetzung der Fachhochschule in den Ort, Sicherung und Förderung von Kunst und Kultur sowie Nutzung bestehender kultureller Strukturen für touristische Zwecke.

„Besonders auffällig ist, dass immer wieder eine bessere Vernetzung der Beteiligten und eine bessere Information über Bestehendes gefordert wird“, betonte Veit-Gunnar Schüttrumpf, Vorsitzender der SPD Ottersberg. Dies gelte für alle Themen. So sei aus der Veranstaltung heraus beispielsweise bereits die Einrichtung eines Bildungsstammtisches beschlossen werden.

Aber auch im Bereich der Kultur fehle es vor allem an der Kenntnis der Angebote. „Wir müssen zeitnah so etwas wie einen offenen Veranstaltungskalender entwickeln, der per Infobrief, Internet und Plakat alle Interessierten erreicht. Ottersberg hat viel zu bieten, es muss auch genutzt werden können“, so Schüttrumpf. Die SPD Ottersberg werde hierzu kurzfristig einen konkreten Vorschlag vorlegen, der dem bestehenden Manko abhelfen solle.
Der (abstrakte) Aufbau einer Zielpyramide zur Erleichterung der Arbeit
Ergebnis der ersten Gruppe
Ergebnis der zweiten Gruppe
1. Themenforum
Die Gruppe machte sich bereits Gedanken über Teilnehmer der Abschlussveranstaltung.